Nicht nur die digitale Leaderfassung ist wichtig. Für sinnvolle Auswertungen und für das Messe-Marketing benötigen Sie auch eine Leadqualifizierung. Der Fragebogen ist das wichtigste Werkzeug, um schnell und digital auswertbare Informationen zu Ihren Messeleads zu erfassen. Aber wie bauen Sie einen Fragebogen, der eine gute digitale Leadqualifizierung erlaubt?

Ein guter Fragebogen ist fokussiert, nur ein paar gute Fragen, max. 8, Ihre Besucher dürfen sich nicht langweilen! Wählen Sie Fragen aus, die für Sie relevant sind. Ist z. B. die Unternehmensgröße Ihres Besuchers für Sie wichtig? Dies ist eine gute Frage, um das Budget abzuschätzen, vor allem, wenn Sie sich auf kleine bis mittlere Unternehmen konzentrieren. Wenn Ihre Kunden jedoch hauptsächlich aus Unternehmen wie Microsoft, Toshiba oder BMW kommen, ist eine solche Frage überflüssig.

Bieten Sie für jede Frage nur wenige mögliche Antworten an, die für Ihr Unternehmen wirklich relevant sind. Sie verlieren den Kontakt zu Ihren Besuchern, wenn Sie sich erst durch eine lange Liste von Antworten lesen müssen, um eine passende zu finden. Wenn Sie nach den Hauptinteressen Ihrer Besucher fragen, listen Sie nur die auf, die für diese Messe relevant sind. Achten Sie auf eine sinnvolle Auflistung der Antworten, am besten in alphabetischer Reihenfolge.

Wenn Sie an weiteren Informationen des Besuchers interessiert sind, fügen Sie ein „Freitext“-Feld zu Ihrer Antwort hinzu. Das gibt Ihnen die Freiheit für schnelle Notizen und Stichpunkte zum Thema Ihrer Frage. Sinnvoll ist das also z. B. bei Fragen zu Interessenschwerpunkten, bei denen die vorgegebenen Antworten nur grobe Kategorien sind. Ein paar zusätzliche Stichpunkte helfen bei der Erinnerung und Nachbearbeitung.

Verwenden Sie auf allen Messen, die Sie besuchen, denselben Fragebogen – oder eine Teilmenge eines Gesamtfragebogens, wenn Sie viele Messen mit unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen machen. So können Sie verschiedene Messen oder dieselbe Messe in verschiedenen Jahren vergleichen.

Aber trotz der Vergleichbarkeit muss ein guter Fragebogen „lebendig“ bleiben. Entfernen Sie Fragen, die keine relevanten Daten geliefert haben, entfernen Sie Produkte und Dienstleistungen, die Sie nicht mehr anbieten.

Und nicht zuletzt: Nehmen Sie sich nach der Messe Zeit, um die Ergebnisse zu sichten, was haben Sie gelernt? Prüfen Sie, wie viele der Besucher der Kategorie A zu Kunden (oder Kollegen) wurden im Vergleich zu denen der Kategorie B und C. Wenn die Einschätzungen (meist) falsch waren, analysieren Sie die Gründe und verbessern Sie Ihren Fragebogen.

Klingt nach (zu) viel Arbeit? Wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung an und unterstützen Sie dabei, Ihren optimalen Fragebogen im LeadSuccess-Portal zu erstellen.

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